MARKETING

Motive zur Marketingberatung

Im Apothekenbereich geht es nicht allein um Marketingberatung von bestehenden Apotheken, um sich neu aufzustellen oder dem Wettbewerber besser Paroli bieten zu können.

Die Anlässe sind vielfältiger. denke man nur an den Fall einer Apothekenneugründung. Nur zu oft denkt man allein an die Einrichtung, beauftragt den Einrichter mit der Erarbeitung einer Apothekenkonzeption ohne sich vorher ausreichende  Gedanken  über den Markt oder die Stärken und Schwächen des Wettbewerbs und die Positionierung der eigenen Apotheke gemacht zu haben. Heisst: Gedanken über Marketingstrategie und-konzepte als Grundlage für den Erfolg.

Die häufigsten Anlässe mit unterschiedlicher Marketingausrichtung sind:

  • Bestands-Apotheken

-wirtschaftlichen Erfolg steigern

  • Übernahme-Apotheken

-wirtschaftlichen Erfolg steigern

  • Filial-Apotheken

-Synergieeffekte erzielen

  • Nachfolgeregelung

-Bessere Verkaufskonditionen erzielen

  • Neugründungen

-Wettbewerbsfähige Marketingkonzeption erarbeiten

Zu all diesen Anlässen bedarf es unterschiedlicher Marketinglösungen.

LOMA bietet einen  ganzheitlichen Beratungsansatz an und setzt die Empfehlungen gemeinsam mit Ihnen um.